Guter Piercer: Worauf es bei der Wahl ankommt

Mädchen wird am Ohr gepierct

Wenn du dich dazu entschlossen hast, dir ein Piercing stechen zu lassen, ist die Wahl eines guten Piercers eine wichtige Entscheidung. Es geht um Vertrauen, Sicherheit und die Gewissheit, dass du in professionellen Händen bist.
Dies ist auch für die spätere Heilung ein essenzieller Punkt.

Doch woran erkennst du einen guten Piercer? Was sind Anzeichen für einen weniger guten, gar unprofessionellen Piercer? Wir haben das Wichtigste für dich in dem folgenden Beitrag zusammengefasst. Beachtest du die folgenden Punkte, wenn du dein Piercing-Studio und den Piercer auswählst, solltest du anschließend viel Freude an deinem neuen Körperschmuck haben.

Guter Piercer oder schlechter? Darauf solltest du achten:
Die Wahl eines guten Piercers ist entscheidend dafür, dass dein Piercing-Erlebnis sicher und zufriedenstellend wird. Doch es gibt auch immer wieder schwarze Schafe in der Szene. Wir haben dir einige prägnante Punkte aufgeführt, wie du einen guten Piercer von einem schlechten unterscheidest.

Guter PiercerSchlechter Piercer
Erfahrene Piercer bieten nicht nur eine breite Palette an Dienstleistungen an, sondern verfügen auch über das notwendige Fachwissen, um auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Sie kennen sich mit den Feinheiten verschiedener Hauttypen und Piercing-Positionen aus.  Ein schlechter Piercer bietet möglicherweise nur eine sehr begrenzte Auswahl an Piercing-Dienstleistungen an. Zusätzlich mangelt es ihm an Fachwissen, um auf individuelle Wünsche eingehen zu können. Werden deine Fragen vage oder unzureichend beantwortet, ist dies ebenfalls ein Warnsignal.
Ein guter Piercer legt großen Wert auf eine ausführliche Beratung. Dies beginnt mit dem ersten Gespräch, in dem deine individuellen Fragen geklärt und deine möglichen Bedenken besprochen werden. Zusätzlich sind die Kosten für das Piercing in einem angemessenen Bereich.  Statt Wert auf eine ausführliche Beratung zu legen, könnte ein schlechter Piercer das Erstgespräch überstürzen. Individuelle Fragen werden nicht ausreichend geklärt und mögliche Bedenken der Kunden werden nicht ernst genommen. Wenn ein Piercer versucht, dir unnötige Zusatzleistungen oder teureren Schmuck aufzudrängen, solltest du vorsichtig sein.
Ein weiteres Merkmal eines guten Piercers ist die transparente Darstellung seiner Qualifikationen und Erfahrungen. Um das Vertrauen der Kunden in seine Arbeit zu stärken, sollten Zertifikate und Fortbildungen im Studio sichtbar sein. Zudem sollte er stets bereit sein, Fragen nach dem Piercing-Material und seiner Arbeitstechnik zu beantworten.  Aktuelle Zertifikate und Lizenzen sind ein Muss. Fehlende oder abgelaufene Dokumente können ein Zeichen für mangelnde Professionalität oder Verpflichtung zur Fortbildung sein. Ein schlechter Piercer könnte zögern, seine Qualifikationen und Erfahrungen offenzulegen. Zertifikate und Fortbildungen sind möglicherweise nicht vorhanden, veraltet oder nicht sichtbar im Studio ausgestellt.

Hygiene und Sauberkeit: Ein Muss für einen guten Piercer
Hygiene und Sauberkeit sind ausschlaggebende Kriterien bei der Auswahl eines guten Piercers. Dies zeugt von Verantwortung und Fachwissen. In einem hygienisch einwandfreien Studio kannst du darauf vertrauen, dass das Risiko von Infektionen und Komplikationen minimiert wird. Sollte sich dein Piercing im Nachhinein dennoch entzünden, kann es dafür unterschiedliche Gründe geben. Ein guter Piercer wird dich auch in diesem Aspekt umfassend beraten und versorgen können. Bei einem guten Piercer wird stets darauf geachtet, dass alle Instrumente sterilisiert sind und Handschuhe verwendet werden. Dies schützt nicht nur dich als Kunden, sondern auch den Piercer selbst. Zögere nicht, nach dem Sterilisationsverfahren der Werkzeuge zu fragen. Ein professioneller Piercer wird diese Fragen gerne und ausführlich beantworten. Bereits ab dem Moment, wo du das Studio betrittst, solltest du auf Sauberkeit achten. Ein sauberes und ordentliches Studio reflektiert die Arbeitsweise des Piercers.
Schau dich um: Sind die Arbeitsflächen sauber? Werden Einwegmaterialien verwendet? Das Einhalten der Hygienevorschriften gilt bei einem guten Studio nicht nur für den Piercer, sondern für sämtliche Mitarbeiter, als auch für die Kunden. Dies garantiert ein sicheres und steriles Arbeitsumfeld und wirkt zusätzlich noch einladend.

Persönlicher Umgang und Beratung: so verhält sich ein guter Piercer
Nicht nur Hygiene macht einen erfahrenen und guten Piercer aus, sondern auch eine hervorragende Beratungsfähigkeit und der persönliche Umgang, sei es mit den Kunden oder den Mitarbeitern. Bei der Entscheidung für ein Piercing ist die Beratung durch einen erfahrenen Piercer unverzichtbar. Dieser wird sich Zeit nehmen, um deine Wünsche und Bedenken zu verstehen und führt dich durch den gesamten Prozess – von der Wahl der Piercingart, je nach Körperstelle, bis hin zur Pflege und Nachsorge.

Eine persönliche Beratung zeigt dir, dass ein guter Piercer auf dich eingeht. Er berücksichtigt Faktoren wie deinen Lebensstil, Beruf und persönliche Ästhetik, um sicherzustellen, dass das Piercing wirklich zu dir passt. Ein guter Piercer wird dir auch ehrlich mitteilen, wenn ein bestimmtes Piercing für dich nicht geeignet ist, und dir Alternativen aufzeigen. Er wird dich auch darauf hinweisen, wenn es nicht möglich ist, ein bestimmtes Piercing stechen zu können. Ein guter Piercer weiß, dass Vertrauen und Komfort entscheidend sind. Er schafft eine angenehme Atmosphäre, in welcher du dich ernst genommen und verstanden fühlst.

Die Bedeutung der Auswahl des für dich besten Piercers
Ein guter Piercer bringt nicht nur künstlerisches Talent und technisches Können mit, sondern steht auch für Vertrauenswürdigkeit, Professionalität und Engagement für höchste Hygienestandards und achtet auf dein Wohlbefinden. Er begleitet dich durch den gesamten Prozess – von der ersten Beratung bis zur Nachsorge – und stellt sicher, dass deine Piercing-Erfahrung positiv ist.

Denke immer daran, dass ein Piercing eine dauerhafte Veränderung deines Körpers ist und daher mit Bedacht und Sorgfalt gewählt werden sollte. Triff keine übereilten Entscheidungen und lasse dich auch von einem erfahrenen Piercer beraten. In unserem Piercing-Wiki kannst du dich schon vorab über mögliche Arten informieren.

Nutze die Informationen aus diesem Blog, um einen guten Piercer zu finden, der deine Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt. Bei weiteren Fragen kannst du jederzeit mit uns in Kontakt treten.

Piercing-Wiki Suche

Marc

Piercing-Wiki Autor
und Piercer

Reserviere online einen Termin für dein Wunschpiercing bei uns.

Über 40.000 qualitativ hochwertige Piercings und Werkzeuge zur Auswahl.